L'Abbé Pierre - Une vie de combats

Fd ab 12 Jahren

France, 2023, 133 Min

Regisseur: Frédéric Tellier

OSTERMATTINEE-VORPREMIERE MIT FILMTALK | Gast: François Mollard - Präsident Schweizer Emmaus-Vereinigung (SEV) | Moderation: Eva Meienberg - Redaktorin Aaargauer Pfarrblatt Horizonte | in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Deutschschweizer Pfarrblätter | Henri Grouès, der in einer bürgerlichen Familie katholisch erzogen wurde, ist trotz seiner Entlassung aus dem Kapuzinerkloster in Crest entschlossen, Priester zu werden. Der Zweite Weltkrieg hindert ihn daran. Als Anführer eines Regiments musste er während des Krieges lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Danach schließt er sich der Résistance an, indem er zunächst denjenigen hilft, die sich dem obligatorischen Arbeitsdienst entziehen. Dort lernt er Lucie Coutaz kennen, die ihm den Namen Abbé Pierre gibt. Während des Krieges sieht er die Schrecken des Krieges und verliert einen Freund an der Front. Bis zu seinem Tod im Jahr 2007 führt er zahlreiche Kämpfe, als hätte er viele Leben. Von den Bänken der Nationalversammlung bis in die Slums der Pariser Vorstädte brachte ihm sein Einsatz für die Schwächsten internationalen Ruhm ein. 1949 gründete er unter anderem die Emmaus-Gemeinschaft.Weiterlesen